Ja, liebe Leser nun haben wir unser erstes “Sonderthema”.

Wie jetzt, Geschichten aus´m Klo!? Werden nun einige denken?

Ja, aber es ist ein Problem mit über 10 jähriger Tradition!
Zur Geschichte der Geschichte: Unsere Toiletten befinden sich Keller und wie der eine oder andere vielleicht weiß, gibt es hierbei Probleme mit der Schwerkraft. Also braucht man für ne Kackbox im Keller, eine Hebeanlage.
Diese zerhäckselt die Exkremente und das Toilettenpapier und pumpt es hoch, damit diese der Kanalisation übergeben werden können. Leider sind diese Pumpen-Häcksler nicht dafür gedacht, seinen Hausmüll oder die Leiche der Ehefrau dem Abwasser zuzuführen, denn schon bei etwas Härterem wie Ködel und Klopapier, streikt das Teil und das Klo ist “verstopft”!
Tja, eigentlich ganz einfach… aber da haben wir nicht mit der Kreativität unserer, das Klo benutzenden Damen gerechnet!
Was da alles im Klo runtergespült werden soll… keine Ahnung, aber da streikt sogar jedes herkömmliche WC!
Es gab Zeiten, da war die Toilette alle 1-2 Wochen verstopft und sicherlich ist es auch nicht besonders gut für den Elektromotor der Hebeanlage! In den Jahren haben wir etliche neue Anlagen einbauen lassen und keine Ahnung wie oft, aber der Klempner war echt Stammgast und kopfüber in der Damentoilette unterwegs!
Aber warum denn immer nur das Damenklo!?
Tja, es könnte daran liegen, das wir Männer höchstens mal aus der Nase bluten und ansonsten doch eher selten unsere Regel haben.
Auch haben wir die üblichen kleinen Mülleimer in der Toilette, der für diese Art von Hygieneartikel vorgesehen ist… aber anscheinend, werden Binden und Tampons jeglicher Art bei ca 10% der Damen lieber ins Klo gespült!

Original Warnschild unserer Damentoilette

Original Warnschild
unserer Damentoilette

Irgendwann waren wir dann so kreativ, dass wir ein Schild dort hingehängt hatten. Das BITTE keinerlei Hygieneartikel in die Toilette gehören, wegen Verstopfungsgefahr! Hmmm… hat nicht wirklich geholfen! Der Tonus unserer Klempner Besuche waren nicht merklich geringer geworden. Dann kam der Herr (man was für ein fairer Handwerker) auf die gnadenlos göttliche Idee, die “Hygieneartikel” auch zusätzlich bei Ihren Namen zu nennen!

Man will es nicht glauben, aber das hat wirklich sehr geholfen, denn die Besuche unseres Klempners sind auf wenige im Jahr geschrumpft und unsere Toilette ist eindeutig, mehrere Wochen am Stück, für unsere Kunden, zugänglich! Aber so ganz und gar, vorbei ist es natürlich nicht, denn es gibt ja einen gewissen Prozentsatz Analphabeten in Deutschland und ich wollte nicht auch noch Bilder hinzufügen!

Auch scheinen sich einige Damen lieber nach dem Geschäft mit dem extra rauen Papierhandtüchern reinigen zu wollen, denn dies kratzt auch die letzte Spur… naja, sie wissen schon!?
Aber auch diese Papierhandtücher können unsere Hebeanlage verstopfen.
Tja und vor zwei Wochen war es mal wieder so weit, die gesamte Hebeanlage musste nach 3 Jahren Schwerstarbeit, ausgetauscht werden!

Der liebe Bruder einer Kollegin (vielen Dank Günter), war gerade zu besuch bei uns und sah, wie ich ein neues Teil bei Ebay bestellt Und bot sich daraufhin an, diese für mich umsonst einzubauen!

So schaut das tolle Teil aus!

So schaut das tolle Teil aus!

Da wäre man ja blöd, wenn man nein sagen täte und “schwupsdiwups” das Damenklo brummte und pumpte was das Zeug hält…

                                                                            … ganze drei Tage…

Samstag vor einer Woche meldete eine Kundin,das die gesamte Damentoilette unter Wasser steht!

Ich wie der Blitz runter und nur gehört, das die Anlage festsitzt und dann schnellstens den Stecker gezogen, aber keine Zeit, zu schauen oder zu gucken… Samstags ist immer Großkampftag bei uns!
Am Nachmittag noch mal runter um zu schauen… und dachte mich trifft der Schlag!

Also in den über 10 Jahren unserer Toilettengeschichte, sind wir immer wieder überrascht worden, es gab wirklich witzige und auch weniger witzige Ereignisse, die ich hier gar nicht weiter beschreiben möchte… würg…!

Aber dies war wirklich mit Abstand die Interessanteste!

Also, die gesamte Toilette war mit riesigen Mengen Papier, (Klopapier, Papierhandtücher) nahezu ausgekleidet! Der Mülleimer, der “wirklich große” für die Handtücher war komplett randvoll mit jeglichen Papiermaterial, welches man greifbar werden konnte auf unserer Toilette. Mich beschlich ein schlimmer Verdacht! Was wenn diese Person (was auch immer sie mit dem ganzem Papier getrieben hat) auch versucht hat das Papier, welches sie nicht mehr in den Mülleimer stopfen konnte, dem großen “Lokus” opfern zu wollen!? Nach dem ich im Herrenklo den Stöpsel aus dem Waschbecken nahm und sah (dieser führt tief in den Abfluss), das auch diese voller Papier war, wurde mein Verdacht bestätigt!
Zwei Tage Später hat der arme Günter bergeweise Papier aus der Hebeanlage operiert!
Aber was diese Person mit dem ganzen Papier angestellt hat, lässt sich nur so ungefähr vermuten, aber gerne nehme ich sachdienliche Hinweise und Ideen entgegen! Wäre toll, wenn wenn man da eine interessante Diskussionsrunde eröffneten!*

“Meine” Vermutung, die Dusche dieser Person ist anscheint defekt und sie hat sich ganzkörper auf unserer Toilette mit dem gesamten Papiervorrat gereinigt!?
Nur der allwissende “Lokus” weiß das ganz genau… aber der schweigt…