Einen gewissen Hitzeschutz sollten gute Festiger oder Leave-in Produkte schon von vornherein bieten, dieser reicht aber nicht aus, um sein Haar vor der Hitze von Glätt-, Styling- oder Lockeneisen zu schützen.  Da viele dieser Geräte mit über 200°C  arbeiten, braucht es wirklich hochwirksame Hitzeschutzmittel, die das Haar auch bei Temperaturen über 200°C schützen.

Problem bei der ganzen Sache! Ein Hitzeschutz schütz überhaupt nicht vor Hitze, haltet ein Feuerzeug an Eure Haare und Ihr werdet ein schönes Feuer erleben, auch mit dem besten Hitzeschutz! Geht mit über 250 C° aufs Haar und Ihr werdet mit den Rauchzeichen eine ganze Horde Indianer anlocken! Ein Hitzeschutz schützt nur vor dem Austrocknen und trotzdem sollte man bei häufigen Arbeiten mit Heißgeräten (180- 230 C°) öfter mit einer Feuchtigkeits Maske ausgleichen.

Aber wie schützt denn ein Hitzeschutz vor dem Austrocknen?

Es wird ein stabiler Hitzeresistenter Film um das Haar gelegt, da es aber keine natürlichen Stoffe gibt die dies gewährleisten, kommt hier ausschließlich Silikon zum Einsatz! Ein Öl fällt flach, wer will seine Haare schon frittieren!? Und auch andere Stoffe und Mittelchen eignen sich nicht! Aber keine Angst, so lange man hier auf Qualität achtet wird das Haar nicht versiegelt und das Silikon wäscht sich bei der nächsten Haarwäsche wieder ab! 🙂

Heiße Haare?

Heiße Haare?

Wir empfehlen unseren Kunden stets Produkte, die einzig und allein nur Hitzeschutz bieten, denn Kombiprodukte, die auch gleichzeitig festigend wirken, enthalten auch Alkohol, dieser wirkt in Verbindung mit Hitze doppelt schädlich! Außerdem kann man sich die Polymere so schnell ins Haar brennen!

Denn festigende Substanzen werden teilweise durch Hitze der Geräte ins Haar eingebrannt! Deshalb, erst reine Hitzeschutzprodukte gründlich ins Haar einarbeiten und dann wenn gewünscht (hochwertige) Festiger hinterher auftragen!