Nach zwei Jahren Pandemie, zwei Lockdowns inkl. erzwungenen Salonschließungen, Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen, ständig verschärften G-Regeln, steigenden Preisen, Megainflation, ungerechter Rückzahlungen der so dringend gebrauchten Soforthilfen, gestundeten Mieten, Steuern, Sozialbeiträge und Kredite, die zurückgezahlt werden müssen, kommt es nun noch dicker!

Krieg in Europa – mit all seinen negativen Auswirkungen für uns alle!

Viele Friseurunternehmer*innen leiden unter ihrer Schuldenlast und haben nur noch Zeit bis Oktober, ihre Löhne, um bis zu 26 % zu steigern. Gleichzeitig müssen sie für Strom und Energie mit heftigen Aufschlägen rechnen. Immer mehr Kollegen bieten ihre Geschäfte zum Verkauf an und denken vermehrt übers Aufgeben nach.

Kein Wunder, dass sich immer mehr verzweifelte Friseur-Kolleg*innen bei mir melden, weil sie dringend an ihren Preisstrukturen arbeiten müssen und hier Hilfe benötigen.

Nur da gibt es ein Problem!

Ich bin mit über 110 Kunden, um deren Kalkulation ich mich kümmere, derzeit komplett ausgelastet! Da geht leider gar nichts mehr, auch wenn es mir immer wieder sehr leidtut. Denn zurzeit habe ich jeden Tag, den ich nicht selbst im Salon stehe, mindestens drei Online-Meetings, um die Zahlen und die dringenden Stellschrauben nach der Kalkulation zu besprechen.

Eins ist auf jeden Fall klar, nur eine Preisanpassung alleine wird in den meisten Fällen nicht ausreichen! Auch das beste Kalkulationsseminar wird wenig bringen, wenn da die Angst vor den neuen Preisen in den Köpfen schwirrt! Wenn das Team nicht mitzieht oder gar bremsend im Weg steht!

Christian Funk - Friseur Coach - PreisExpert - Friseur-Kalkulation

In diesem Fall müssen wir an allen Stellschrauben zugleich drehen. Es muss sehr gut überlegt werden, wie es mit der Auslastung, mit der allgemeinen Struktur, mit der Qualität und dem Service ausschaut. All diese Parameter gilt es mit anzupassen, denn einfach nur die Preise hoch, das macht oft mehr Kummer als Gewinn in der Kasse. Auch die Kommunikation zum Kunden muss angepasst werden, wichtig, ja vielleicht sogar am wichtigsten ist, den Mitarbeiter vor unangenehmen Preisdiskussionen zu schützen, sonst sind diese schnell überfordert! Und es wäre nicht der erste Salon, wo – bei schlechtem Setting der Mitarbeiter – nach einer saftigen Preiserhöhung die große Kündigungswelle aufschlägt!

Der Grund dafür: Mitarbeiter wurden nicht in die Prozesse eingebunden und konnten so keinen Bezug zu den Gründen der Anpassung und noch viel weniger zu den Gedankengängen des Unternehmers finden! Mitarbeiter müssen ihren eigenen Wert erkennen, aber auch die Verantwortung, die sie für ihr eigenes Gehalt (Verdienst muss man sich verdienen) tragen. Mitarbeiter müssen lernen, dass sie im gleichen Boot wie der Unternehmer sitzen und vor allem müssen sie lernen, unternehmerisch zu denken!

Ein grundlegender Tipp: Kalkuliert die Preise mit dem Team zusammen und bindet sie transparent mit in die Preis-, Gewinn-, aber auch Verlustebene ein! So verstehen sie den Wert, aber auch die Wichtigkeit ausreichender Preise!

Nächster schwieriger Punkt – Kalkulation!

Angenommen, ich kann tatsächlich selbst richtig gut kalkulieren!
Ich setze mich also mit Zettel, Stift und Taschenrechner an einen Tisch und fange an zu rechnen. Schnell wird der Stift immer spitzer angespitzt und die Zeit, in der man eine Dienstleistung angeblich erbringen kann, immer kürzer „geschätzt“. Bei der Farbe als Beispiel wird nur das Auftragen gerechnet – Beratung, Anmischen, Einpacken, aufwendiges Auswaschen und Absäuern wird dabei gerne vergessen!  So landen viele Friseure dann bei unrealistischen Preisen, obwohl sie die Kosten und das Drumherum ordnungsgemäß ermittelt und in die Berechnung eingebunden haben.

Das kann mir nicht passieren?

Oh – ich weiß, wovon ich rede, denn den eigentlichen Prozess der Kalkulation beherrschte ich schon damals, als ich mich mit den eben beschriebenen Taktiken an den Rand der Pleite geführt habe. Immerhin habe ich Kalkulation in der Meisterschule unterrichtet. Es war jahrzehntelang mein Fach als Prüfer. Aber ich war der Held im Selbstbetrug und habe mir die nach meinem Empfinden zu hohen Preise anschließend schöngeredet und irgendwie hin- bzw. runtergerechnet und natürlich zu günstig kalkuliert.

Also – auch hier ist dringende Hilfe nötig, um ein gesundes Preisniveau, passende Strukturen und positionierte Mitarbeiter zu erhalten. Aber hatte ich nicht gerade geschrieben, dass ich gar keine neuen Kalkulations-Kunden mehr annehmen kann?

Ja – auch dieses Problem entstand im Jahre 2022 – ich habe so vielen Kolleg*innen bei ihrer Kalkulation geholfen, dass ich nun maßlos überfordert dastehe und wirklich mehr als genug zu tun habe. Jetzt noch neue Kunden annehmen würde bedeuten, dass ich spätestens im nächsten Jahr komplett baden gehe!

Seit genau einem Jahr habe ich daher, wie vielen sicherlich bekannt sein wird, meine Seminarpartnerin Martina Jovanovic, die mich toll unterstützt und meine Seminare durch ihre fröhliche, offene Art bereichert. Die Zusammenarbeit harmoniert wirklich auf aller höchster Ebene ganz wunderbar und alles, was wir gemeinsam erarbeiten, zeugt von Professionalität und hat dabei stets eine gewisse Leichtigkeit. Schnell wurde mir klar, was bei den Seminaren so toll klappte, würde doch auch sicherlich bei der Kalkulation funktionieren. Friseur Coach- Christian Funk - Friseurcoaching - Martina Jovanovic

Als ich Martina von meiner Idee erzählte, sie für die Kalkulationen neuer Kunden auszubilden, bekam sie einen Lachkrampf, „Ich und Zahlen? Sorry Christian ich bin zwar blond, aber so blöd bin ich auch nicht! Ich hasse den Scheiß’, was denkst du denn, warum ich seit Jahren meine Zahlen von DIR verdrehen lasse!?“

Mit meiner überzeugenden Art 😉 schaffte ich es trotzdem, die nette Blondine von ihrer neuen Aufgabe zu überzeugen. Was ich aber dringend machen musste, war ein Update für mein Tool einbauen. Zum einen, da ich zwischenzeitlich wieder viele neue Ideen hatte und zum anderen, um das Tool für Martina zu vereinfachen, damit sie einen leichten Einstieg finden würde. Also schloss ich mich zwei Wochen lang ein und arbeitete mit der Unterstützung von Computerexperten und in Zusammenarbeit mit Martina intensiv an der Umsetzung. Im Februar konnte ich dann mein neustes Update Version 7.0 präsentieren.

Krass war das toll, die Kollegen waren begeistert. Bedienung, Optik, aber auch viele neue Möglichkeiten hatten das neue Tool vereinfacht. Aber viel wichtiger, bei der Bedienung im Hintergrund habe ich in der Programmierung die größten Veränderungen gemacht, damit Martina es leichter bei der Einstellung hatte. Tja – und dann kam es wie es oft kommt – der Funk hatte Blut geleckt und dann ging es richtig los. Ich besuchte eine Woche lang ein Onlineseminar und habe hier viele neue Dinge gelernt, sodass bereits nach kürzester Zeit das nächste Update erfolgen konnte. Version 7.5 geht gerade offiziell raus und es gibt hier die größten Veränderungen bei Bedienung und Optik, aber viel mehr, bei den Statistiken. Das Tool wertet sämtliche Parameter aus und erstellt Statistikdiagramme, die den Unternehmer*innen sämtliche Salonparameter, Kostenstrukturen, Mitarbeitereffizienzen, Verkaufsfaktoren und am wichtigsten, die Gewinn- und Verlustlinien grafisch und logisch aufzeigen.

Das größte Update aller Zeiten macht mich unglaublich stolz und war nur möglich durch die intensive Zusammenarbeit mit meiner Geschäftspartnerin Martina Jovanovic, die in den letzten drei Monaten all mein Wissen und meine jahrelangen Erfahrungen in sich aufgesogen hat und tatsächlich seit Februar zu fast 100 % mit meiner Unterstützung die Kalkulationen der Kunden be- und verarbeitet. Noch stolzer als auf mein „neues“ Kalkulationsprogramm bin ich daher auf Martina, die sich so überragend in diese für sie neue Materie eingearbeitet hat und tatsächlich – so wie ich – die Liebe zu den Zahlen für sich entdecken konnte. Meine Kunden sind begeistert, endlich mal eine freundlichere Stimme zu hören. 😉 Unsere Meetings sind nun, trotz der zurzeit oft schwierigeren Gespräche und Salonsituationen, sehr viel positiver und angenehmer, denn eine weibliche Sichtweise hilft in diesem von Frauen dominierten Beruf ungemein!Friseur Coach- Christian Funk - Friseurcoaching - Martina Jovanovic - PreisExpert - Friseur Kalkulation

Ja liebe Kolleg*innen – so sieht man es dann wieder, alles hat so seinen Grund und soll so kommen, wie es am Ende kommt!

Leider musste sich Martina inzwischen einer komplizierten Knie-OP unterziehen. Dieses für sie persönliche sowie betriebliches Fiasko endete jedoch glücklicherweise glimpflich! Denn wie aus dem Hut gezaubert, stand mit einem Mal eine junge und dynamische Friseurmeisterin bei Martina auf der Türschwelle und suchte genau den Job, den Martina gerade selbst nicht ausüben kann. Und Martina – an ihr Sofa und ihre Gehhilfe gefesselt – fand genau den Job, für den ich einfach keine Kapazitäten mehr frei hatte.

Wenn wir den Begriff WIN-WIN neu deklarieren wollten, dann passt diese Geschichte genau ins Bild!

Nun bleibt mir nur noch etwas Werbung zu machen für meine fleißige und intelligente Kollegin, die mich mit ihrer Lernwilligkeit und der Geschwindigkeit, mit der sie das Gelernte auch umsetzt und verinnerlicht, sehr überrascht hat. Ab sofort könnt ihr eure Zahlen in Martinas Hände legen. Gemeinsam (natürlich nach wie vor mit meiner Unterstützung) bringen wir eure Zahlen in Einklang, helfen euch bei den Preisanpassungen, bieten ausgeklügelte Strategien, führen Teammeetings und bringen euch und euer Team auf die ErfolgsSpur!