Es gibt einen Spruch, der ist  wahrscheinlich so alt wie das Handwerk selbst…

Ein Team ist immer so gut wie sein schwächstes Glied!

Aber manchmal, man braucht nur etwas unachtsam sein und sich auf die gute Stimmung und den Zusammenhalt verlassen, reicht es aus, dass nur ein Mitglied im Team das gesamte Mitarbeiterpotenzial bedroht… das ist heute insofern ganz einfach… z. B. per Whattsapp und leider auch über soziale Netzwerke!

Haarchitektur-Lüneburg-Blog

Guter Friseur? Schlechter Friseur? Ja woher soll man das wissen?

Da werden einzelne Mitarbeiter, die leicht manipulierbar sind, gegen andere Mitarbeiter aufgehetzt… da werden Informationen verbreitet, die angeblich jemand so, aber meisten nur so ähnlich gesagt hat. Oder einfach Lügen verbreitet ,um den einen gegen den anderen aufzubringen! Als Arbeitgeber ist man dem meistens einigermaßen hilflos ausgeliefert weil man nicht erkennt, warum manche Veränderungen mit dem einen oder anderen Mitarbeiter stattfinden!? Man denkt meistens ,dass diese Person vielleicht private Sorgen oder Probleme hat oder einfach kurz vor dem Ausbildungsende einfach keine richtige Motivation mehr verspürt! Bis dann irgendwann die gesamte Situation eskaliert und richtiggehend die Bombe hochgeht! Hier kann man dann nur noch so schnell wie möglich reagieren und sich von dem einen oder anderen Teammitglied trennen… aber zuerst muss man natürlich verstehen, was genau überhaupt passiert ist!

Dass Privatpersonen, Schüler, Kinder, Studenten, aber auch die ganz normale Hausfrau von nebenan, Opfer von Mobbing und auch Cyber-Mobbing geworden sind, ist eigentlich jedem bekannt, dass aber auch ein Unternehmer, das Unternehmen oder auch ein gesamtes Team Opfer jener unglaublichen Attacken werden kann, mag man sich nicht wirklich vorstellen!

Die Gefahr ist aber jeder Zeit da, es braucht nur eine Person im Team  für Unfrieden sorgt! Früher konnte man dies sehr schnell erkennen, da diese Person andere verbal gegen den einen oder anderen aufbrachte. Das kommt dann irgendwie schell heraus, der Spruch…. Wände haben Ohren… passt und man erkennt und hört dann schnell, der oder die hat das gesagt und es klärt sich eher auf. Man kann handeln, reden oder sich trennen! Aber heute im modernen Zeitalter, muss man sich mit ganz neuen Möglichkeiten auseinander setzten! Heute kann jeder z.T. über Gruppenchats jedem alles Mögliche begreiflich machen und  Unwahrheiten oder verdrehte Halbwahrheiten verbreiten!

Wenn dann die Bombe platzt und man sich unglaublichen Anschuldigungen stellen muss, wer was über wen angeblich gesagt hat oder wie Stimmung gegen den Salon, den Chef oder dem Ausbilder und zum Teil sogar gegen Kollegen und Mitazubis gemacht wird… ist die Überraschung und der Schaden im Team unglaublich hoch und meistens kaum zu kitten!

Wie kann man dem begegnen oder was kann man im Nachhinein tun?Haarchitektur-Lüneburg-Blog

In Nachgang kann man sich nur schnellstmöglich von den betreffenden Mitarbeitern trennen und versuchen aus solch einer schlimmen Situation zu lernen und dem Desaster vorher durch Gespräche begegnen! Fällt einem auf, dass ein Mitarbeiter sich verändert… kann ich nur den Tipp geben, sich mit der Person hinsetzten und diese Veränderung zu besprechen. Denn  einfach eigene Schlüsse ziehen ,wird in dem Fall mehr Schaden anrichten! Im Nachhinein betrachtet, wäre dies natürlich zu 99% zu verhindern gewesen, wenn nur beide Seiten nicht  den Lügen geglaubt und man sich über diese Dinge unterhalten hätte! Aber hinterher ist es immer leicht gesagt…

Ach hätte ich nur… denn, wenn das Wörtchen WENN nicht wär, währe das Leben nur halb so schwer!

Hinterher fragt man sich dann …

  • wie das überhaupt alles hat kommen können!?
  • welche Motivation steht hinter so einem Verhalten?
  • war es wirklich so schlimm und hat der der eine oder andere sogar recht mit der einen oder anderen Anschuldigungen?

Nüchtern betrachtet muss man sich die heutige Jugend einfach mal genauer angucken! Erziehung ist nicht mehr wie sie früher einmal war. Konflikte werden mit den Eltern kaum noch geführt, heute ist man der beste Freund von seinem Kind . Wirklich Zoff, Stress oder den Klaps hinter die Ohren gibt es nicht mehr! Die Kinder diskutieren bis ums Verrecken und sind strenge und straffe Organisationen nicht oder kaum gewohnt!

Dann kommen sie in ein Unternehmen, geführt von “einem” Unternehmer oder Geschäftsführer! Hier gibt es keine oder kaum Demokratie, hier werden Ansagen gemacht und die muss dann gefälligst sofort und ohne Widerrede oder Diskussion durchgeführt werden! Da hat schon ein etwas schärferer Ton oder eine verbale Anmahnung so viel Gewicht, als würde man das arme Kind schlagen oder anschreien! Wir leben in einem Land der Einzelkinder, die zuhause kleine Stars sind und es gewohnt sind, dass sich die Welt um sie dreht… ist dies dann im Berufsleben mit einem Mal anders, sind sie natürlich unglaublich unglücklich und fühlen sich unverstanden, ungeliebt und ungerecht behandelt!

Wir züchten lauter kleine Egomanen!

Hierauf muss man sich einstellen und eine andere Kommunikationsebene finden um auf die neuen Begebenheiten zu reagieren!

Welche Motivation hinter dem oben beschriebenen Verhalten steht!?
Das lässt sich schwer beantworten. Klar ist, dass natürlich immer und überall Fehler gemacht werden, die dann zu solchen Situationen führen. Es wäre naiv,  sich dieser Situation nicht mit einer gesunden Selbstkritik zu stellen… denn meistens macht man den Fehler, die Schuld stets bei anderen zu suchen! Wie ich oben schon schrieb, man hätte auf gewisse Begebenheiten reagieren und eben mehr das Gespräch suchen müssen!
Aber dass dann auf solch hinterhältige Art und Weise gegen das Team, das Unternehmen und den Unternehmer agiert wird, ist kaum zu glauben! Auch in der nachfolgenden Betrachtung und Hinterfragung wurde versucht auch weiterhin die Parteien gegeneinander auszuspielen! Dem Chef werden Märchen erzählt, dass wenn er mal nicht da ist, alle Mitarbeiter im Team unglaubliche Bestien und ungerechte Sklaventreiber sind und den MA´s erzählt man, es liege ja alles  nur am Chef! Auch hier… denkt man mal an kleine Kinder… kommt einem das Gegeneinander ausspielen, ziemlich bekannt vor!

Auch hört man dann als Rechtfertigung, dass man ja überhaupt nichts gelernt hätte… fragt man dann nach Beispielen, was man versäumt hat ihnen beizubringen… fangen sie fürchterlich zu stottern an! Oder man darf sich anhören… “Meine Klassenkameraden dürfen schon viel mehr als ich!”

Klar, ich bringe meinem Kind  auch erst fahrradfahren bei und dann erst bremsen, anhalten, absteigen und anfahren… damit das Kind auch wirklich ordentlich auf die Fresse fällt! Mir ist schon bewusst, dass in anderen Betrieben Azubis im ersten Lehrjahr Haare an Kunden schneiden ,obwohl sie kaum ne Schere halten können… aber auch das erklären wir ab nun unseren neuen Azubis! Eigentlich sollte jedem bekannt sein, dass in meinem Unternehmen die Ausbildung anders funktioniert, als bei den meisten anderen… und Wissen wird bei mir unglaublich groß geschrieben… nur wann ich wem was beibringe…oder beibringen lasse… das entscheide ich und ich weiß ganz genau warum dies genau so richtig ist!

Abschließend… kann man sagen, wieder etwas gelernt!

Fürs Leben und für die Zukunft!

Aber auch wenn dieses Ereignis nun schon einige Zeit zurückliegt… es hat uns aufgeweckt und auch lange beschäftigt! Als Team aber auch unglaublich zusammen geschweißt, trotzdem, ich möchte jeden warnen hier nicht zu nachlässig mit umzugehen!