So liebe Leute, heute möchte ich wieder über meine Arbeit auf der Top Hair Messe berichten!

Und zwar habe ich mir das in den Facebookgruppen reichlich diskutierte Thema Kassen- und Salonsoftware vorgenommen und mit einigen Firmen intensive Gespräche geführt!

Ich selbst arbeite seit einigen Jahren mit E-Cut und kann nur sagen, dies war für mich bisher das absolut beste Programm und ich wirklich, mit nur einigen kleinen Kritikpunkten, extrem zufrieden war!

Hmmm… wieso war?

Tja, ich habe mir bei den Interviews nicht nur Werbesprüche angehört, sondern mir auch die Programme zeigen und vorführen lassen!

Es ist ja immer so, man kennt nur ein Programm und kommt prima damit klar, bis auf einige Kleinigkeiten die einen stören… wir Menschen sind so erfolgreiche Spezies geworden, weil wir uns enorm gut anpassen können! 🙂

Also, auch ich kann mich hervorragend anpassen und somit komme ich damit klar, dass ich mit gewissen Begebenheiten klar kommen muss!

Aber wie wäre es denn, wenn ich mich gar nicht anpassen müsste… sondern die Software sich an mich anpassen würde!?

Zum Zertifikat fürs Finanzamt!!

Da war doch was?
Sorry liebe Leute, mit diesen Zertifikaten könnt ihr Euer Wohnzimmer tapezieren oder nehmt sie mit aufs Klo und macht damit was auch immer damit machen wollt!
Fakt ist, es gibt keine Zertifikate, denn das Finanzamt hat noch immer keine klaren Vorgaben ausgegeben, was so ein Programm haben soll!
Also, jede Firma die mit solch einem Zertifikat winkt, ist ein klarer Kandidat für die Tonne!

Wichtig ist, dass der Steuerprüfer sämtliche Daten auf einen Stick ziehen kann und das bieten die meisten Firmen!
Fragt immer danach! Auch sollte ich die Kassendaten sehr einfach an meinen Steuerberater übertragen können!
(GDPdU & DATEV-Schnittstellen)
Toller Tipp von Markus Lorscheidt (Shortcuts). Ruft einfach beim Finanzamt an, die Leute dort sind extrem aussagefreudig und werden euch genau erklären, welche Daten bei einer Steuerprüfung erhoben und abgerufen werden müssen. Mit diesen Informationen könnt ihr euren Kassensystem-Hersteller Löcher in den Bauch fragen! 🙂

 

Interessanter Gesprächspartner Blackboxx

Hier unterhielt ich mich längere Zeit mit einem der Entwickler, (Sebastian Brand) dieser ein sehr netter und absolut korrekter Vertreter dieser Firma!
(zum Glück für Blackbox, aber dazu ganz am Ende mehr)
Nun erst einmal einige Fakten zum Programm!

Blackboxx ,scheint für mich eines der kompaktesten und umfangreichsten Kassenprogramme zu sein, soviel ließ sich dort heraushören!
Alle Programmfunktionen scheinen sehr umfangreich und bauen auf einander auf!
Insbesondere der Kalender-Terminplaner ist mitdenkend, intelligent und selbstlernend!
Anscheinend lernt dieser Planer Kunden kennen und weiß dann wie lange die Dienstleistungen bei diesem Kunden dauern und merkt sich Besonderheiten!
Auch bietet das Programm eine WhattsApp-Anbindung, automatisches Geburtstagsmailing, Terminerinnerungsfunktion
(Auf Wunsch kann der Kunde sich einloggen und den Termin Bestätigungs, Absagen oder Umbuchen)
Onlineterminierung (auch individuell anpassbar) und Anrufer-Erkennung!
(so weiß man beim Anruf gleich wer dran ist)
Das Design ist durchaus ansprechend, das ganze System befindet sich auf einer Box, die mit jedem herkömmlichen Computer oder Mobilgerät verbunden werden kann, aber auch ganze Komplettsysteme kann man dort buchen.

Alles wirklich auf sehr hohem Niveau und anscheinend auch sehr ausgeklügelt… ob man das dann aber auch wirklich alles braucht und ob sich dadurch die Bedienbarkeit so eines umfangreichen Systems dann wirklich vereinfacht oder eher komplizierter erscheint… tja, das muss dann jeder selbst für sich herausfinden!

Auch finde ich die Aussage, es würde keiner mehr SMSen bedenklich.Sicherlich, die Leute kommunizieren über WhattsApp… aber die Funktion deshalb auch für eine Kasse zu nutzten macht für mich wenig Sinn… denn die SMS Funktion ist ja immer noch aktiv. So läuft die Kommunikation mit dem Kunden etwas entfernt vom normalen Gelaber… ich finde das besser!
Ich kann mir in der Kürze kaum ein Urteil erlauben, aber ich glaube dass Blackboxx wirklich eines der besten und umfangreichsten Kassensysteme auf dem Friseurmarkt ist, obwohl sich mir der Aufbau ähnlich kompliziert darstellt, wie ich das von E-Cut her kenne. Das mag aber auch nur mein subjektives Empfinden sein!

Nun aber zu einigen Fakten, die mich dann doch verwundern…

In den Friseurgruppen bei Facebook hat Blackboxx kein sehr gutes Image. Das liegt zum einen an deren aggressiver Werbestrategie!
(z.B. Gruppenmitglieder wurden zu Hunderten ungefragt mit Werbung voll gespamt, so dass wir Admins diese Person in sämtlichen Foren geblockt haben)
Es gibt  immer häufiger Berichte von Kunden, die schon wochenlang auf Anrufe, Rückrufe oder auf Installation warten.
Berichte über Unzufriedenheit, aggressiver Werbung, aber auch arrogantem Auftreten der Firma, häufen sich!

Am Messestand um ein Interview gebeten, erwarteten mich dort zuerst zwei nette Herren und begrüßten mich äußerst freundlich und sehr persönlich!

Auf die Negativ-Aspekte angesprochenen, mussten sie aber erst noch jemanden anderes dazuholen, der zu diesen Thema Stellung beziehen sollte!
(wenn ich ehrlich bin, war das gar keine gute Idee)
Dieser Herr konnte an solch einer aggressiven Werbung rein gar nichts negatives finden, und meinte in etwa, das dies eine ganz normale Art von Marketing wäre, auf meine eben auch kritischen Fragen,reagierte er eher aggressiv, abweisend und überheblich! Konkurrenz in das Gespräch einbringend, hatte zur Folge,dass dieser Herr seine Mitbewerber schlecht redete.

Als ich ihn darauf ansprach, dass ich eben bei einem Mitbewerber am Stand sehr wertvolle Informationen bekam und mir die individuelle Anpassung an den Kunden besonders gut gefiel, waren seine Worte eher abfällig!

Was sich jetzt und hier so lapidar anhören mag, war wirklich ziemlich krass und wer es nötig hat, seine Konkurrenten (oder besser ihre Qualität) mies zu reden und das auch noch in einem arroganten und überheblichen Tonus, kann in meinen Augen eigentlich nicht wirklich von seiner Arbeit überzeugt sein!
Anscheinend hatte der Herr dann doch noch genügend Empathie,um zu spüren, dass seine ätzende arrogante und Konkurrenz beleidigende Art nicht sonderlich gut bei mir ankam!
Er verabschiedete sich dann recht schnell und überließ mich in die freundliche Obhut von Herrn Brand!

Dieser äußerte sich durchaus kritisch zu den Begebenheiten und gestand ein, dass dies mit dem Zuspamen von Gruppenmitgliedern wahrlich eine blöde Idee war!
Er äußerte sich stets höflich, freundlich und respektvoll der Konkurrenz gegenüber! War begeistert und schaffte es auch, mich zu begeistern!
(zumindest vom Terminplaner, da er der Entwickler war)
Angesprochen auf die negativen Stimmen zum Service gestand er ein, (dies könnte ich ggf. durch einen Mitschnitt beweisen) dass sie von ihrem Erfolg ein wenig überrannt werden, aber an der Optimierung der Prozessabläufe mit Hochdruck arbeiten. Angesprochen auf die äußerst negative Art seines Kollegen… entschuldigte er damit, dass die Luft zwischen den Konkurrenzfirmen doch ziemlich brennen würde und dass ein Mensch ja nicht die gesamte Firma präsentieren würde!

Tja… ich sehe das zwar etwas anders. Denn wenn die Luft schon brennt, zücke ich keinen Flammenwerfer und mache noch mehr Feuer. Wenn dieser Mensch  auf meine Fragen, in solcher Art und Weise Rede und Antwort steht, null Reflexion oder auch nur etwas klaren und empathischen Menschenverstand zeigt, dann ist das wohl ein Problem!
Dass diese Softwarefirma eben mit diesem krassen und krawalligen Auftritt für Aufsehen sorgte, ist sicherlich klar. Die sehr empathische und sensible Zielgruppe (Friseure) von diesem Gehabe doch eher abgeschreckt wird… scheinen die Firmenoberen irgendwie nicht zu verstehen! Aber die vielen Berichte unzufriedener Kunden, die Monate auf die Zustellung warten, ihr Geld zurück fordern aber auch über Anwälte nichts erreichen, bringen mir doch schnell Bauchschmerzen!

 

Nächster Interviewpartner Shortcuts – Markus Lorscheidt

Shortcuts, diese waren auf der Messe mit einem kleinen und weniger aussagekräftigem Stand vertreten. Sie waren für mich ein sehr netter und kompetenter Gesprächspartner!
Na klar, auch hier hat man versucht mir zu erklären, dass und warum Shortcuts das beste Programm am Start ist! Auch hier ist die Werbung in das eigene Produkt natürlich im Vordergrund! Was ich hier sehr interessant und besonders sympatisch fand war: Hier wurde null und rein gar nichts schlechtes über einen Mitbewerber gesprochen. Ganz im Gegenteil, sämtliche Äußerungen waren sehr respektvoll, höflich und stets positiv!
Tatsächlich, sogar lobend und anerkennend… das war eine wirklich beeindruckende Vorstellung und ein sehr sympatischer Gesprächspartner!

Shortcuts hat natürlich ein Kassenmodul, Kalender-Terminplaner, Onlinebuchungsystem, mit Mail – SMS Erinnerungsfunktion*, Warenwirtschaft, SMS- E-Mailing, automatisches Geburtstagsmailing… und auch eine Anbindung für den Finanzbeamten und des Steuerberaters (GDPdU & DATEV-Schnittstellen) und dies logischerweise ohne Zertifikat!
(dafür aber die besten Aussagen und Anregungen um die Unsicherheit zu bekämpfen, siehe weiter oben)
Es ist geräteunabhängig und kann angefangen mit der Software, einzelnen Kompetenten bis hin zum Komplettsystem gebucht werden!
Shortcuts ist seit ca. 20 Jahren am Friseurmarkt unterwegs und wird in über 50 Ländern sehr erfolgreich betrieben… lustigerweise in Deutschland ganz neu am Start!
Die Mitarbeiter-Umsatzstatistik hat mir hier am besten gefallen… was auch ein sehr gutes Gimmick ist, mir wird bei der Ansicht schon gezeigt, welchen Umsatz ich mit den schon gebuchten Terminen zu erwarten habe!

Was mir an Shortcuts sehr positiv auffiel, es lässt sich anscheinend besonderes einfach bedienen und scheint mir im gesamten Aufbau sehr sehr einfach und intuitiv bedienbar!
Ich kann Shortcuts sehr einfach und individuell an meine Bedürfnisse konfigurieren und muss mich nicht an das Programm anpassen
(klar, das ist ja auch immer Geschmacksache)

*Ein wichtiger und für mich fast ausschlaggebender Grund warum ich das Programm absolut empfehlen würde… Kunden werden per Mail/SMS an ihre Termine erinnert, diese können sie dann über ihr Smartphone ganz einfach bestätigen, absagen oder sogar umbuchen!
So wird dem großen Problem der vergessenen Termine und das unglaublich ätzende Versetzen durch Kunden, endlich auf wie ich finde, richtige Art der Kampf angesagt!
Finde ich eine absolute Top-Funktion, weil das Versetztwerden durch Kunden schon häufiger Thema in den Gruppen war!

Zum Onlinebuchungsystem: Hier kann ich eben auch komplett individuell… entweder sämtliche Terminzeiten Online vergeben oder nur einzelne Kontingente zur Onlinevergabe bereitstellen!
Man kann am System einstellen, dass z.B. nur einfache Arbeiten (Haarschnitte & ähnliches) oder z.B. nur Stammkunden Onlinetermine buchen können!
Hier geht wirklich alles vollkommen individuell und niemand muss sich Sorgen machen, dass es bei Onlineterminen zu all zu großen Problemen kommt!
(kleinere Probleme gibt es ja auch bei telefonischen Terminen)
Da ich bisher kein Freund der Onlineterminierung war, hat mich dieses Gespräch tatsächlich überzeugt … denn die Aussage von Markus Lorscheidt:

“Es ist vollkommen egal, was Du willst, es kommt einzig und alleine darauf an, was Deine Kunden wollen”!

Hier steckt natürlich eine Menge Wahrheit drin, es kann für einen Kunden schon extrem frustrierend sein, dass er erst um z.B. 9:00 Uhr anrufen kann und sein Wunschtermin dann schon weg sein könnte!

Denkt mal drüber nach!

Aber nun zu E-Cut

diese Software kenne ich in- und auswendig, ich arbeite schon einige Jahre damit!collection_2015
Es ist optisch sehr an Windows angelegt und vom Aufbau ähnlich wie man das z.B. von Exel kennt. Also nicht gerade besonders stylish und chic… aber wie sagte einer meiner Interviewpartner, angesprochen auf diesen Mitbewerber… was bringt die beste Optik, wenn das Programm dann halt kacke ist!? Dass E-Cut gut funktioniert, hat dieser sogar lobend bestätigt!
Das stimmt schon, aber wir Friseure sind schon ziemlich optische Menschen, da verkauft und kassiert das Auge mit! 🙂
Aber auch hier hat sich sich seit dem letzten Update einiges getan und es sieht viel netter aus!

E-Cut bietet Kasse, Warenwirtschaft, Kalender-Terminplaner und mit dem neustens Update auch ein Online-Buchungssytem,
(hierzu kann ich aber wenig bis gar nichts sagen)
Geburtstags-Erinnerungsfunktion (leider kein automatisches Mailing) und auch das Mailing und SMS (letzeres + Extrakosten) funktioniert,  ja und das aller Beste… es hat ein Finanzamt-Zertifikat!
(was, wie wir ja nun wissen, nicht so viel wert ist)

Grundsätzlich bietet E-Cut alles was ich als Unternehmer eigentlich brauche, ich habe hier meinen Warenbestand im Überblick, kann die Umsatzleistung meiner Mitarbeiter überprüfen und sehe, was ich im letzten Monat für Brutto und Nettoumsätze gemacht habe und was das Finanzamt gerne von mir hätte…
aber alles irgendwie, so wie ich finde, zu kompliziert!

Warum arbeiten die Umsatzübersichten nicht mit einem Umsatzmultiplikator?
(so wie es in unserem Handwerk üblich ist)
Ich will sehen, was für Kunden der MA bedient… macht er mehr Schnitte oder Farben?
Verkauft er und wenn ja… was?
Und das alles bitte auf einem Blick!
Ach, das Leben könnte so einfach sein… ich kann Euch nur sagen, dass man die Programme wirklich vergleichen und  auf Herz und Nieren prüfen sollte!
Um in die Einstellungen zu kommen muss ich immer das Modul wechseln und das geht nicht einfach mal eben schnell… nein, wenn ich in der Einstellung bin, ist kein Kassiervorgang möglich, ich muss erst wieder in das Kassenmodul wechseln… mich nervt das… und ich habe ja gesehen, es geht auch anders!

Der Support bei E-Cut ist sehr gut und auch gut zu erreichen, Daten werden auf dem PC und auch Online übertragen und abgesichert!
Mobile Schnittstellen gibt es, laufen aber nur auf Apple (was mir persönlich maßlos auf die Eier geht) und sind dann nicht inklusive, sondern diese App muss man noch dazu buchen!
Eine zweite Softwar, z.B. auf dem Heim oder Bürorechner kostet auch… das ist schon ärgerlich!

Gut, dass es keine Hupen für Menschen gibt! 🙂 Auch nervig… befinde ich mich gerade in der Warenwirtschaft und buche Produkte ein, kommt garantiert jemand ,der mal kurz kassieren will. Was, verdammt noch mal ist so schwer dabei, dass man die Ebene einfach geöffnet halten und trotzdem kassieren kann! Aber letztendlich sind das nur Kleinigkeiten und wir arbeiten ansonsten sehr intuitiv und sicher mit der E-Cut Software und ich kann (besonders nach dem letzten Update) auch hier nur eine Empfehlung aussprechen! Außerdem… die Jungs sind überaus aymatisch und nehmen sich Kritik wirklich zu Herzen! 😉

Über Kosten werde ich hier nicht reden, man kann nur das Programm oder komplette System buchen!

So meine Lieben, ich hoffe ich konnte euch ein wenig vermitteln, wo die Unterschiede liegen und vorauf man bei der Anschaffung und dem Wechsel achten sollte!